Jugendbericht Juni 2024

Die sportlichen Wettkämpfe der Feuerwehrjugend sind stets ein aufregendes Ereignis, doch ihre wahre Faszination entfaltet sich, wenn ein klares Ziel vor Augen steht. Im vergangenen Jahr entfachte der erste Bezirkswettbewerb bei einigen unserer jungen Mitglieder der Feuerwehrjugend Dreistetten ein Feuer der Begeisterung. Ihr ambitioniertes Ziel für 2024: endlich einen der begehrten Pokale zu gewinnen. Von Anfang an war klar, dass dieses Ziel nur mit harter Arbeit zu erreichen ist. Doch die FJ Dreistetten ist bekannt dafür, ihre Ziele mit Entschlossenheit zu verfolgen.

So begann die engagierte Kadergruppe der Feuerwehrjugend Anfang April ihr intensives Training, das zweimal pro Woche stattfand – und das bei nahezu jedem Wetter. Trotz der widrigen Umstände, darunter Trainingsverletzungen, extreme Wetterbedingungen und gelegentliche Konflikte mit ihrem Betreuer, der scherzhaft als „Sklaventreiber“ bezeichnet wurde, blieb die Gruppe unerschütterlich. Aufgeben kam für sie nicht infrage – diese Einstellung ist schließlich eher bei der Post zu finden als bei der Feuerwehr.

Am 15. Juni 2024 war es dann endlich so weit: Der Bewerbstag in Pernitz stand bevor. Bei angenehmen Temperaturen zahlte sich die harte Arbeit schließlich aus. Die Kadergruppe zeigte einen herausragenden, fehlerfreien Lauf und wurde mit dem zweiten Platz in der Kategorie „Bronze“ und dem lang ersehnten Pokal belohnt. Dieser Erfolg war nur dank des unermüdlichen Einsatzes und des Mottos „Einer für alle und alle für einen“ möglich. Wir sind stolz auf eine Jugend, die diesen Geist so eindrucksvoll verkörpert, und gratulieren herzlich zu diesem großartigen Erfolg!

Auch eine zweite Gruppe, bestehend aus Jugendlichen aus Dreistetten, Ober-Piesting und Gutenstein, zeigte beeindruckende Leistungen und erreichte die geforderte Punktzahl. Zwar reichte es diesmal nicht für einen Platz auf dem Treppchen, doch können alle Beteiligten stolz auf ihre Leistung sein.

Nun blicken sie zuversichtlich dem nächsten großen Ereignis im Juli entgegen: dem Landeslager 2024. Wir freuen uns darauf!