Brandeinsatz in Markt Piesting

Am Freitag, den 02. August 2024, wurden die Feuerwehren Markt Piesting und Dreistetten um 17:20 Uhr zu einem B2-Zimmerbrand in der Leopold Figl-Straße alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete auf einen Zimmerbrand bis in das 2. Obergeschoss.

Die Feuerwehr Dreistetten unterstützte die Kameraden der Feuerwehr Markt Piesting vor Ort. Die Aufgaben umfassten insbesondere den Einsatz eines Atemschutztrupps (ATS-Trupp), um die genaue Brandursache zu ermitteln und die Räumlichkeiten abzusichern. Bereits der erste Trupp konnte rasch Entwarnung geben: Der Rauch wurde durch eine Chipspackung verursacht, die auf einer heißen Herdplatte abgelegt worden war. Zusätzlich sorgte die Feuerwehr Dreistetten für die Belüftung der betroffenen Bereiche, um diese schnell wieder rauchfrei zu machen.

Der Einsatz dauerte knapp eine Stunde. Dank des schnellen und koordinierten Eingreifens konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht und größerer Schaden verhindert werden. Um etwa 18:10 Uhr war der Einsatz erfolgreich beendet, und die Einsatzkräfte konnten wieder einrücken.